Управление глаголов в немецком языке Автор работы учитель немецкого языка МОУ ООШ с. Аришка Шмелева И. В.

Презентация:



Advertisements
Похожие презентации
Управление глаголов в немецком языке Осокина Ольга Константиновна, учитель иностранного языка, МОУСОШ 9.
Advertisements

Местоименные наречия Ракитская О.О.. Местоименные наречия (die Pronominaladverbien) – это: wovon – davon, womit – damit, wofür – dafür, woran – daran,
Имя существительное Имя прилагательное Местоимение Глагол Предлог
Ich meine, dass die Liebe auf den ersten Blick wunderschön ist! Die Liebe kam gleick nach Gott.Verliebt sein ist der Anfang. Liebe bedeutet für mich Sicherheit.
Будущее начинается сейчас. Как обстоит дело с выбором профессии? Повторение.
DEUTSCH Was konnen wir uber uns selbst erzahlen? Составитель презентации – учитель немецкого языка Коломенцева Н.М.
Nach den Sommerferien Kleiner wiederholungskurs 7. Klasse.
1 Mein Beruf. 3 1.Wer heilt die Menschen? 2. Wer baut die Hauser? 3. Wer schreibt Bucher? 4. Wer projektiert die neuen Gebaude? 5. Wer lehrnt die Kinder?
Der Brief im Internet Hallo! Ich bin Dieter und komme aus Bremen. Wisst ihr was über die Freizeit der Schüler in Russland? Bei uns läuft bald das Projekt.
Воспитание: воспитание активности в решении коммуникативных и познавательно-поисковых задач; Образование: приобщение к активному участию в диалоге культур;
SORGEN WIR GEMEINSAM FÜR UNSEREN PLANETEN ERDE!. ,,Das Schönste auf der Erde ist von der Sonne. Und das beste ist vom Menschen. Michail Prischwin.
Какой порядок слов в придаточном определительном? На какие вопросы отвечают придаточные определительные? С помощью каких местоимений присоединяется главное.
Schulanfang. Ist er überall gleich? Kapitel I. Was wünscht Till zum neuen Schuljahr? Viel Spaß, Erfolg und Gesundheit. Viel Spaß, Erfolg und Gesundheit.
Präteritum Mein Freund Gigi Aufsatz Es lebte einmal ein kleiner Junge. Er träumte sehr von einem neuen Freund. Aber von einem ganz besonderen! Denn gewöhnliche.
Die Familie. Meine Familie Meine Familie ist klassisch. Sie besteht aus 4 Personen: beide Eltern und 2 Kinder. Meine Mutter heißt Aifara. Sie ist Lehrerin.
Немецкий язык Вебинар 2 Руководитель вебинара: к.п.н., доцент кафедры МПИЯ ИМОЯК НИ ТПУ, Овчинникова О.М.
Wir besprechen unsere Sommerferien Wie hast du dich erholt?
Meine Familie und ich презентацию выполнила : учитель немецкого языка Горбунова С. В. МОУ « СОШ п. Бурный »
Wer arbeitet wo? Wie stehts mit der freizeit? Учитель нем. языка Божко Н.А. МОУ Караяшниковская СОШ Ольховатский район.
Grammatik in Märchen Романюта Н.Н. учитель МОУ «СОШ с.Питерка Саратовской области» 2010 год.
Транксрипт:

Управление глаголов в немецком языке Автор работы учитель немецкого языка МОУ ООШ с. Аришка Шмелева И. В.

Antworten die Frage Was steht an erster Stelle der Traumberufe bei Jungen und Mädchen? Wie ist dein Traumberuf? Hast du schon deinen Beruf gewählt? Warum hast du diesen Beruf gewählt? Was ist für die Berufswahl wichtig?

Беспредложное употребление глаголов

Родительным падежом без предлога управляют следующие глаголы : bedürfen- нуждаться sich bedienen- пользоваться ( Der Kranke bedarf der (Wir bedienen uns des Wör- ärztlichen Behandlung) terbuches)

Дательным падежом без предлога управляют следующие глаголы : begegnen- встречать folgen- следовать danken- благодарить gratulieren zu- поздравлять nehmen- брать

Винительным падежом без предлога управляют следующие глаголы : brauchen- нуждаться betreten- входить, вступать stören- мешать, препятствовать

Предложное управление глаголов

Дательным падежом после соответствующих предлогов управляют глаголы : mit-sich beschäftigen mit- заниматься чем. л nach- fragen nach- спрашивать о чем. л. von- sich verabschieden von- прощаться с кем л. an- leiden an- страдать от чего л., болеть чем л.

Винительным падежом после соответствующих предлогов управляют глаголы : an- denken an- думать о ком л. о чем. л erinnern an- напоминать sich erinnern an- вспоминать о ком л. о чем л. glauden an- верить в кого л. во что л. auf- warten auf – ждать sich freuen auf- радоваться für-sorgen für- заботиться о ком л. о чем л. sich interessieren für- интересоваться über- sich wundern über- удивляться чему л. sich freuen über- радоваться чему л.

Übersetzt bitte ins Russische 1. Der Kranke bedarf der ärztlichen Behandlung. 2. Wir bedienen uns des Wörterbuhes. 3. Ich bin diesem Mann gestern begegnet. 4. Ich danke dir. 5. Nimm mir das Paket. 6. Ich brauche einen neuen Federhalter. 7. Ich beschäftige mich mit Zeichnen. 8. Ich leide an starken Kopfschmerzen. 9. Wir erinnern uns gern an unsere Schultage. 10. Die Eltern sorgen für mich. 11. Ich freue mich über die Sommerferien.

RICHTIG 1. Больной нуждается в лечении. 2. Мы пользуемся словарём. 3. Я встретил вчера этого мужчину. 4. Благодарю тебя. 5. Возьми у меня этот пакет. 6. Мне нужна новая ручка. 7. Я занимаюсь черчением. 8. Я страдаю сильными головными болями. 9. Мы любим вспоминать о своих школьных днях 10. Родители заботятся обо мне. 11. Я радуюсь летним каникулам