1 Das Kasussystem des BKS, Russischen und Mazedonischen SS 2013 Referentin: Rijana Trešnjić Professor: O.Univ.-Prof. Dr. Branko Tošović Seminar: 515.319.

Презентация:



Advertisements
Похожие презентации
Урок повторения по теме: «Сила». Задание 1 Задание 2.
Advertisements

Школьная форма Презентация для родительского собрания.
Ребусы Свириденковой Лизы Ученицы 6 класса «А». 10.
Типовые расчёты Растворы
1. Определить последовательность проезда перекрестка
Масштаб 1 : 5000 Приложение 1 к решению Совета депутатов города Новосибирска от _____________ ______.
Масштаб 1 : 5000 Приложение 1 к решению Совета депутатов города Новосибирска от _____________ ______.
Michael Jackson
Масштаб 1 : 5000 Приложение 1 к решению Совета депутатов города Новосибирска от
Разработал: Учитель химии, биологии высшей квалификационной категории Баженов Алексей Анатольевич.

1 Знаток математики Тренажер Таблица умножения 2 класс Школа 21 века ®м®м.

Двоичная система счисления АЛФАВИТ: 1, 10, 11, 100, 101, 110, 111, 1 000, 1 001, 1010, , 1 100, 1 101, 1 110, 1 111, ,
Напряжения и деформации в сварных швах ТЕМА УРОКА 1.
Развивающая викторина для детей "Самый-самый " Муниципальное общеобразовательное учреждение средняя общеобразовательная школа 7 ст. Беломечётской.
1 1. Все внешние силы лежат в одной плоскости, проходящей через главную ось сечения 2. Силы перпендикулярны продольной оси Вначале рассматривается наиболее.
дней и ночей 27 миллионов жизней советских людей 3.
Непараметрические критерии согласия Критерии Купера и Ватсона Тел
Ф. Т. Алескеров, Л. Г. Егорова НИУ ВШЭ VI Московская международная конференция по исследованию операций (ORM2010) Москва, октября 2010 Так ли уж.
Транксрипт:

1 Das Kasussystem des BKS, Russischen und Mazedonischen SS 2013 Referentin: Rijana Trešnjić Professor: O.Univ.-Prof. Dr. Branko Tošović Seminar: Karl Franzens Universität

2 Vorschau Einführende grammatikalische Begriffe Allgemeines Sonderfall: Mazedonisch Funktion der einzelnen Kasus Deklinationsarten

3 Grammatikalische Begriffe Der Kasus (Fall) dient dazu, verschiedene Funktionen eines Substantivs auszudrücken. Als Deklination (lateinisch declinare, beugen) bezeichnet man vor allem die Beugung bei Substantiven, Prononem und Adjektiven.

4 Grammatikalische Begriffe Die Deklination ist neben der Konjugation des Verbs eine Form der Flexion. Unter Flexion versteht man die Abwandlung der grammatischen Form eines Wortes.

5 Allgemeines BKS 7 Kasus Unabhängige Fälle (nezavisni padeži) –Nominativ –Vokativ

6 Abhängige Fälle (zavisni padeži) –Genitiv –Dativ –Akkusativ –Instrumental –Lokativ

7 Allgemeines Russisch 6 Kasus –Nominativ (именительный падеж) –Genitiv (родительный падеж) –Dativ (дательный падеж) –Akkusativ (винительный падеж) –Instrumental (творительный падеж) –Präpositiv (предложный падеж)

8 Allgemeines Kein Vokativ mehr (stattdessen Nominativ- Form) –Милан, иди сюда! –Антон, почему не пишешь?

9 Nominativ ohne Präposition Präpositiv mit Präposition Andere Kasus mit oder ohne Präposition möglich 3 Deklinationsklassen

10 Sonderfall: Mazedonisch Teil des Balkansprachbundes Verlust des Kasus: nicht bei Pronomen Zusammenfall von Genitiv und Dativ Flexionsmorpheme für beide Kasus gleich

11 Tab. 1

12 Kasusfunktion BKS Nominativ –(T)ko, što/šta? –Benennung des Handlungsträgers Kiša pada. Mudar ne traži što stići ne može.

13 Genitiv –Koga, čega? –Zugehörigkeit, Teil von etwas On je muž moje sestre. Dnevno treba piti najmanje dvije litre vode / dva litra vode.

14 Dativ –Kome, čemu? –Ziel, Widmungszweck Idem doktoru. Poslat ću / Poslaću ti pismo.

15 Akkusativ –Koga, šta? –Handlungsobjekt Čitam knjigu. Ona vjeruje u njega.

16 Instrumental –S kim, čim? –Womit/mit wem tut jemand etwas –Präposition s/sa bei Personen Došao je sa Sandrom. Idemo autom.

17 Lokativ –(O) kome, (o) čemu? –Dient hauptsächlich zur Ortsangabe Bili smo na moru. Pričali smo o vama.

18 Vokativ –Dient zum Herbeirufen/Ansprechen Hej, druže moj! Oče moj, ne brini!

19 Kasusfunktion Russisch Nominativ –Кто, что? –Bezeichnung für einzelne Gegenstände und Lebewesen –Dient zum Herbeirufen/Ansprechen (= Vokativ in BKS)

20 Genitiv –Кого, чего, чей?

21 –Unterscheidung Possessivgenitiv Objektgenitiv Subjektgenitiv Temporalgenitiv Partitivgenitiv Qualitativgenitiv Genitiv der Materie (genitiv materije; родительный материала)

22 Possessivgenitiv –Kennzeichnung der Zugehörigkeit –Я любил читать книги отца. Objektgenitiv –Benennung des Handlungsobjektes –Чтение книги продолжалось долго.

23 Subjektgenitiv –Hinweis auf den Handlungsträger –В саду мы услышали пение соловья. Temporalgenitiv –Zeit der Handlungsausführung –По городу гости гуляли с утра до вечера.

24 Partitivgenitiv –Teil von etwas –Отец выпил воды. Qualitativgenitiv –Charakteristik/Eigenschaft eines Gegenstandes / einer Person –В дом вошёл человек высокого роста.

25 Genitiv der Materie –Beschreibung der Materie aus der ein Gegenstand besteht –Мамь хотела купить стол красного дерева.

26 Dativ –Кому, чему?

27 –Unterscheidung Situationsdativ –Ребёнку не спится. Richtungsdativ –Учительница подошла к окну. Dativ des Nutzens –Он построил дом своему сыну.

28 Akkusativ –Кого, что?

29 –Unterscheidungen Objektakkusativ –Ученик читает книгу. Temporalakkusativ –Гости приедут в субботу. Akkusativ der Menge und des Maßes –Мои родители купили тонну угля.

30 Instrumental –Кем, чем?

31 –Unterscheidungen Objektinstrumental Temporalinstrumental Instrumental des Ortes Instrumental der Art Predikatinstrumental Subjektinstrumental Kvalitativinstrumental Instrumental des Werkzeuges / des Mittels

32 Objektinstrumental –Бассейн пополнили водой. Temporalinstrumental –Перед отьездом они поцеловались.

33 Instrumental des Ortes –Мы шли лесом. Instrumental der Art –Мальчики шли быстрыми шагами.

34 Predikatinstrumental –Мой брат стал преподавателем. Subjektinstrumental –Здание построено рабочими.

35 Kvalitativinstrumental –У него борода клином. Instrumental des Werkzeuges / des Mittels –Хлеб надо резать ножом.

36 Präpositiv –О ком, о чём? –Wird immer mit einer Präposition verwendet –Kennzeichnet Handlungsobjekt –Ученики пишут о зиме. Handlungszeit –Учебный год начинается в сентябре.

37 Handlungsort –В школе было много учеников. Handlungswerkzeug –Девушка играла на рояле. Art der Handlungsausübung –Он отвернулся в негодовании.

38 Deklinationsarten BKS Tab. 2

39 Deklinationsarten A-Deklination Tab. 3Tab. 4

40 Deklinationsarten E-Deklination Tab. 5Tab. 6

41 Deklinationsarten I-Deklination Tab. 7Tab. 8

42 Deklinationsarten Russisch 1. Deklinationsklasse Tab. 9Tab. 10

43 Deklinationsarten 2. Deklinationsklasse Tab. 11Tab. 12

44 Deklinationsarten Tab. 13Tab. 14

45 Deklinationsarten 3. Deklinationsklasse Tab. 15Tab. 16

46 Literaturverzeichnis Tošović, Branko. Ruska gramatika u poređenju sa srpskohrvatskom. – Sarajevo: 1988.Tošović, Branko. Ruska gramatika u poređenju sa srpskohrvatskom. – Sarajevo: Кепески, Круме. Македонска граматика. – Скопjе: 1950.Кепески, Круме. Македонска граматика. – Скопjе: Mareš, František Václav. Makedonská gramatika. – Skopje: 1994.Mareš, František Václav. Makedonská gramatika. – Skopje: Тасевска, Роза. Македонски без/со мака. – Сопjе: 2009Тасевска, Роза. Македонски без/со мака. – Сопjе: 2009 Hill, Peter M. Mazedonisch, in: Janich, Nina/Greule, Albrecht (eds.) Sprachkulturen in Europa. Ein internationales Handbuch. – Tübingen: 2002Hill, Peter M. Mazedonisch, in: Janich, Nina/Greule, Albrecht (eds.) Sprachkulturen in Europa. Ein internationales Handbuch. – Tübingen: ( ) ( ) ( ) ( )

47 Tabellenverzeichnis Tab. 1: ( ) Tab. 2 – Tab. 8: Unterrichtsmaterial von Fr. Mag. Liebmann: Die grammatikalischen Strukturen des BKS Tab. 9 – Tab. 10: grammatik/russisch-substantive-erste-deklinationsklasse.php ( ) grammatik/russisch-substantive-erste-deklinationsklasse.php Tab. 11 – Tab. 14: grammatik/russisch-substantive-zweite-deklinationsklasse.php ( ) grammatik/russisch-substantive-zweite-deklinationsklasse.php Tab. 15 – Tab. 16: grammatik/russisch-substantive-dritte-deklinationsklasse.php ( ) grammatik/russisch-substantive-dritte-deklinationsklasse.php